TOUR1 BRETAGNE, CROZON

Die erste Tour führt auf die Halbinsel Crozon…

Die erste Tour wird uns in die Bretagne nach Frankreich führen, auf die Halbinsel Crozon. Hier begeben wir uns ganz in den Süden der Halbinsel, zum Cap de la Chèvre (Kap der Ziegen). Es erwartet uns schon eine fast alpine Felsenlandschaft am Meer. Die Felsen am Kap sind ca 100 m hoch. Wir wanderten im Juni 2018 hier entlang. Je nach gewählter Länge der Wanderung müssen Höhenunterschiede von 200 bis 300 m bewältigt werden. Als Lektüre kann ich den Rother Wanderführer „Bretagne“ und als Wanderkarte „IGN 0418 ET, Presqu’ile de Crozon – Camaret-sur-Mer“ 1:25000 empfehlen. Die französischen Wanderkarten sind sehr detailreich und man kann hervorragend die Touren danach planen. Es empfiehlt sich die Wanderkarten in Frankreich zu kaufen, man bezahlt dann nur die Häfte, in jedem Supermarkt kann man sie finden. An der offenen Westküste herrscht oft starker Wind, das Kap fällt steil ins Meer hinab, einige Stellen erfordern Trittsicherheit. Gutes Schuhwerk und genug zum Trinken sollte eingeplant werden.

Unseren Startpunkt wählen wir vom Parkplatz am Kap der Ziegen, dieser liegt am Ende der Strasse D 255 hinter dem Ort Rostudel. Wir begeben uns nun zum Kap der Ziegen. Ein Teil des Kaps ist wegen militärischer Nutzung abgesperrt. Am Kap angekommen, genießen wir einen weiten Blick über die Baie de Douarnenez und die gleichnamige Halbinsel. Bei guter Sicht erkennen wir die Ile de Sein.

Wir bewegen uns westwärts (ich wählte die Route so wegen dem Fotolicht) am Kap auf dem Küstenwanderweg GR 34 entlang. Hier ist es mitunter sehr windig und die Vegetation sehr karg. Die blühende Heide begleitet uns bis zum Plage de la Palue. Auf dem Weg genießen wir die offene Landschaft. Die zerklüftete Küste bietet immer wieder neue Ausblicke zum Pointe de Dinan, Pointe de Pen Hir, Plage de La Palue und Plage de Lostmarc‘h. An der Minibucht Feunteunigou (sehr steil) und an der malerischen, kleinen Bucht Porzh Kreguen kann man hinunter zum Meer gehen. Ein wenig oberhalb vom Porzh Kreguen legten wir auch eine Pause ein.

Oberhalb vom Plage de la Palue (Vorsicht, Treibsand!) verlassen wir den „GR 34“ und laufen südöstlich in Richtung des kleinen Ortes Kerroux. Hier stehen noch viele der alten Bauernhäuser, wie man sie hier auf Crozon noch finden kann. Einige stehen leer, andere sind bewohnt oder werden als Ferienhaus genutzt. Die alten Gemäuer könnten bestimmt viele Geschichten erzählen. Fast überall blühen die Hortensien. Weiter geht es nun ostwärts in Richtung Ostküste und der Bucht „Anse St-Nicolas“, wo wir wieder auf den „GR 34“ treffen. Dabei überqueren wir die Strasse D 255.

Von oben noch nicht zu erkennen, laufen wir bald durch Farnsträucher, welche eine Höhe von mehr als 2 m erreichen. Wie in einem Dschungel kommt man sich vor. Wir bleiben auf dem Wanderweg und genießen dabei immer neue Ausblicke auf die Baie de Douarnenez und die Halbinsel Crozon. Kurz vor dem Punkt „Men Coz“ kommen wir an einem alten verlassenen Hof vorbei. Er lässt sich nur noch erahnen, denn die Vegetation hat hier schon fast alles überwuchert. Bei „Men Coz“ können wir direkt zum Parkplatz laufen oder noch weiter bis zum Kap der Ziegen dem „GR 34“ folgen. Unsere Wanderung hat eine Länge von ca 10 km.